Geburt mit Leib und Seele

Foto Esther Mauersberger http://geburtsfotografie.koeln
Foto Esther Mauersberger http://geburtsfotografie.koeln

Ich bin Claudia Bolz, Doula (Geburtsbegleiterin) in und um Hamburg. 

 

Geboren 1974, verheiratet, Mutter von 3 Kindern sowie 3 Sternenkindern.

 

Meine drei Geburten sind unvergessliche und magische Momente in meinem Leben, und ich möchte genau das den Frauen ermöglichen, die ich während der Schwangerschaft und der Geburt begleite.    

 

Auch mein Weg zur Doula ist ein ganz Besonderer: 

 

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Humanmedizin, wechselte dann jedoch in den Fachbereich Pharmatechnik. Nach meinem Diplom arbeitete ich ein paar Jahre in der pharmazeutischen Industrie, bis ich 2005 mit meinem Mann nach Singapur ging.

2006 und 2009 wurden dort unsere Söhne geboren.

Während ich mich auf die Geburt meines zweiten Sohnes vorbereitete, lernte ich eine Faszinierende Doula kennen.

Als sie erstmals eine Doula-Ausbildung in Singapur anbot, meldete ich mich sofort an.

So begann ich 2010 meine Ausbildung zur "Birth Doula" und erhielt 2012 von DONA International mein Zertifikat.

 

Nachdem ich einige Geburten in Singapur begleiten durfte, kehrten wir Ende 2010 nach Deutschland zurück.

Schon kurz danach bekam ich in München die Gelegenheit, als Doula Geburten zu begleiten. Die Geburtsstimmung war ansteckend und ich wurde selbst noch einmal schwanger.

 

Während meiner dritten Schwangerschaft absolvierte ich einen HypnoBirthing Kursleiter Lehrgang.
Diese Weiterbildung half mir
2012, als unsere Tochter daheim im Geburtspool auf die Welt kam.

 

Seit 2016 leben wir - durch einen Jobwechsel meines Mannes - im Norden Hamburgs in Schenefeld (Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein). Ich begleite Dich daher gern sowohl innerhalb Hamburgs als auch im Umland, in einer Entfernung von bis zu 100 Kilometern. Sprich mich gern an.

 

Ich arbeite auch in Englischer Sprache

Durch meine Geburten in Singapur kann ich nachempfinden, wie es ist, nicht in der vertrauten Muttersprache zu gebären. Angefangen beim "fremden" Gesundheitssystem, über all die medizinischen Fachbegriffe bis hin zur "Ausnahmesituation" Geburt. Der Informationsfluss wird auf ein Minimum reduziert und gerade während der Geburt möchte/kann frau sich nicht auf das Übersetzen konzentrieren.

 

Aus diesem Grund biete ich meine Begleitungen auch in englischer Sprache an und bin gerne eine Doula für hier lebende Expats oder internationale Paare. 

Meine Weiterbildungen:

 

2011 Hypnobirthing Kursleiterin

 

2013/2014 Hypnobabies® Childbirth Hypnosis Doula (HCHD)

2014 Rebozo Workshop mit Mirjam de Keijzer 

2014 Moderatorin von "The Positive Birth Movement"-Gruppen

2014 Stillbirthday Birth&Bereavement Doula® mit Heidi Faith (SBD)

 

2015 Rebozo Workshop 'Make the Partner do it' mit Gena Kirby

2015 Spinning Babies Workshop mit Gail Tully & Jennifer Walker

 

2016 Aufbau Rebozo Workshop mit Mirjam de Keijzer

2016 VBAC Support Coach Training (Naturelle Birthing)

 

2017 Paramana Doula Course mit Dr. Michel Odent und Liliana Lammers

2017 Bauchtanz für Schwangerschaft und Geburt